Kongress

VCOE_Chemiekongress

17. Europäischer Chemielehrer*innenkongress
23.-26. April 2025 in Graz


Im Rahmen des 17. Europäischen Chemielehrer*innenkongresses unter dem Leitthema „Chemie@Zukunft – Aus dem Reagenzglas in die Zukunft“ laden wir herzlich zur Einreichung von Beiträgen ein. Dieser Kongress zielt darauf ab, den Brückenschlag zwischen aktueller chemischer Forschung und ihrer Bedeutung für die Zukunft in einer zunehmend digitalisierten Welt zu thematisieren. Wir möchten Chemielehrer:innen die Möglichkeit bieten, sich durch fachliche Vorträge, interaktive Workshops und innovative Experimentalvorträge weiterzubilden und zu vernetzen.


Wir suchen Beiträge zu folgenden Formaten:


  • Diskussionsvorträge: Präsentationen aktueller Forschungsergebnisse und ihrer Relevanz für die chemische Bildung.
  • Workshops: Interaktive Sessions, in denen neue didaktische Methoden oder experimentelle Techniken für den Chemieunterricht vorgestellt und praktisch erprobt werden.
  • Experimentalvorträge: Vorführungen, die innovative Experimente oder experimentelle Ansätze in der Chemiedidaktik präsentieren.

Bitte senden Sie Ihre Vorschläge für Vorträge und Workshops bis zum 30. Juni 2024 über die Vorträger Anmeldung

16. Europäischer Chemielehrer/innenkongress

Der 16. Europäischer Chemielehrer*innenkongress
wird voraussichtlich vom 12. - 15. April 2023
in Krems stattfinden.


Mag. Dr. Manfred Kerschbaumer
(Präsident VCÖ, Leiter Organisationsteam)
Mag. Hans Wiesinger
(Geschäftsführer VCÖ)
Priv. Doz. DI Dr. Uwe Rinner
(IMC-FH-Krems, Studiengangsleiter „Applied Chemistry“)


  • Die Dauer von Experimentalvorträgen wird von 30 auf 40 Minuten verlängert.
  • Der Vortragsraum am Veranstaltungsort ist nicht speziell für die Präsentation von Experimenten ausgerüstet.
  • Es gibt keinen Wasseranschluss und Abfluss. Bei der Auswahl der Versuche muss daher streng auf Emissionsarmut geachtet werden. Versuche mit explosiven Chemikalien bzw. solche mit starker Rauchentwicklung oder Geruchsbelastung sind nicht zulässig.
  • Die Vorbereitungsräume in der Nähe des Vortragsraums haben keine Laborausstattung, zu komplexe Versuchsaufbauten sind daher zu vermeiden. Versuche, welche diesen Vorgaben nicht entsprechen, können jedoch aus einem Laborraum (im Nebengebäude) gestreamt werden, zu bevorzugen wäre allerdings schon vorab eine Videoaufzeichnung von aufwändigen oder gefährlichen Experimenten. Diese können problemlos im Vortragsraum präsentiert werden.
  • Um das Gefahrenpotential der Versuche abschätzen zu können, muss der Vortragsabstract eine Übersicht der geplanten Experimente samt kurzer Beschreibung enthalten.
  • Im Falle der Annahme des Vortrags werden ev. weitere Details zu den eingesetzten Stoffen und gebildeten Produkten angefordert.

Für österreichische Lehrerinnen und Lehrer:
  • Es ist auch eine Anmeldung in PH-Online an der KPH Wien/Krems nötig:
    Bundesseminar mit der Nummer 7340.000106
    Titel: 16. Europäischer Chemielehrer*innenkongress


15. Europäischer Chemielehrer/innenkongress


14. Europäischer Chemielehrer/innenkongress
Downloads:


13. Europäischer Chemielehrer/innenkongress
Downloads:


12. Europäischer Chemielehrer/innenkongress
Downloads:
EDUCATION GROUP: Anregungen für den Chemieunterricht zum 12. Europäischer Chemielehrer/-innenkongress:
http://www.edugroup.at

Für aktuelle Informationen und zur Kommunikation nutzen Sie bitte auch unsere Facebook Seite:
http://www.facebook.com/Chemielehrerinnenkongress



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